iPhone App: Losungen

Die Losungsapp wurde zum 1.1.2014 eingestellt, da die Herrnhuter Brüdergemeine als Herausgeber der Losungen nun eine eigene App vertreiben. Vielen Dank an alle NutzerInnen der vergangenen 5 Jahren (über 60.000 Downloads!), nur ihr Feedback und Zuspruch hat mich bewegt die App stetig weiterzuentwickeln.

Die Losungen sind Gottes Wort für jeden Tag, zusammengestellt durch die Herrnhuter Brüdergemeine.

Diese App bringt die Losungen der Jahre 2009 bis 2013 direkt auf dein iPhone, iPad oder iPod Touch!

Funktionsweise

Beim Laden wird gleich die aktuelle Losung angezeigt, durch „Wischen“ nach links und rechts kann wie im Foto-App der nächste bzw. vorangehende Tag mit Losung angezeigt werden.

Natürlich ist es auch möglich direkt zu einem bestimmten Tag zu springen, dazu wählt man einfach das gewünschte Datum über den Tab „Datum wählen“ aus …

Darüber hinaus kann im App selber das ganze Kapitel der entsprechenden Verse der Losung in der Online-Bibel die-bibel.de/iphone gelesen werden. Dazu muss natürlich eine Anbindung an das Internet bestehen.

Ebenfalls können nun komfortabel die Losungen mit Freunden oder Bekannten über den Share-Button rechts oben per Email, Twitter oder Facebook geteilt werden.

Zusätzliche Features der per In-App-Kauf erhaltbaren Pro-Version:
– Einstellmöglichkeiten für Schriftart, Schriftgröße, Hintergrundbild
– Tägliche Erinnerung zu beliebiger Uhrzeit (Push Notification)

Vorschau

Live Demo (2.x Version)

Support

Bei Fragen, Anregungen oder Fehlern bitte eine Nachricht über das Kontaktformular senden oder ein Kommentar hinterlassen.

Vielen Dank an der Stelle auch an Sören Karch für die Erstellung der Grafiken!

Download

Jetzt kostenlos aus dem App-Store laden.

Changelog

Zukunft

  • Stellen der täglichen Bibellese aus dem Losungsbüchlein

Version 3.4.1 (18. Mai 2013)

  • Fehler beim Teilen zu Google+ behoben

Version 3.4 (15. Mai 2013)

  • Problem mit falschen Losungstext in anderen Zeitzonen behoben
  • Update der Sharing-Möglichkeiten:
    • Sharen zu Google+ nun möglich
    • Sharen zu Tumblr nun möglich
    • Sharen zu Evernote nun möglich

Version 3.3.1 (20. Dezember 2012)

  • iPhone 5 Unterstützung

Version 3.3 (20. November 2012)

  • Losungstexte für 2013
  • In der Pro-Version:
    • Farbe der Navigationsleiste einstellbar
    • Wiederherstellen des In-App-Kaufs möglich (z.B. auf neuem Gerät oder nach Neuinstallation der App)
  • ACHTUNG:
    Mit dem nächsten Update wird iOS Version 4.3 die Mindestvoraussetzung sein! D.h. iPhone 3GS und höher werden nur noch unterstützt. Dies ist nötig, um das iPhone 5 zu unterstützen.

Version 3.2 (28. April 2012)

  • Neue Pro-Version!
    • Neue Einstellungsmöglichkeiten wie Schriftart, Schriftgröße, Hintergrundbild usw.
    • Erinnerungsfunktion (Push Notification)
  • Sonstige Updates
    • Einstellungsmöglichkeiten direkt in der App
    • Fehlerbehebungen

Version 3.1.2 (18. Januar 2012)

  • Probleme mit Links zu den Online-Übersetzungen von King-James-Bibel, Einheitsübersetzung und Zürcher Übersetzung behoben

Version 3.1.1 (23. Dezember 2011)

  • Probleme mit Links zu Bibelstellen beseitigt

Version 3.1 (13. Dezember 2011)

  • Losungsverse für 2012 hinzugefügt
  • Update der Sharing-Dienste

Version 3.0 (8. Juli 2011)

  • iPad Support
  • iPhone mit Landscape Unterstützung
  • neues Desgin
  • Möglichkeit zum Sharen der Losungen (per Mail, Twitter oder Facebook)

Version 2.2 (4. Dezember 2010)

  • Losungen für 2011 hinzugefügt

Version 2.1 (2. August 2010)

  • Update auf iOS 4.0
  • Im Datum Wählen Tab ist nun ein Button eingebaut, mit dem man direkt auf das heutige Datum springen kann
  • Neues Einstellungsmenü bei den Systemeinstellungen:
    • Einstellung der Bibelübersetzung der Onlinebibel
    • Aktivieren / Deaktivieren des Hintergrundbildes

Version 2.0 (25. März 2010)

  • Es gibt ein neues, schickeres Design!
  • Dazu sind nun auch die Monatssprüche, die auch aus dem Losungsbüchlein bekannt sind, integriert.
  • Umstellung der Online-Bibel von bibleserver.com auf http://www.die-bibel.de/iphone wegen der besseren Lesbarkeit
  • Zudem noch ein paar interne Änderungen und Bugfixes

Version 1.2.1 (8. Januar 2010)

  • Wieder verwendbar mit iPhone OS 2.2.1
  • neue Navigation

Version 1.2 (5. Dezember 2009)

  • Losungstexte für 2010 hinzugefügt
  • Update auf IPhone OS 3.0
  • Landscape-Modus für das Lesen der Bibeltexte auf bibleserver.com
  • Kleinere Bugfixes

Version 1.1 (24. Mai 2009)

  • Die Reihenfolge der Verse aus Altem und Neuem Testament wurde geändert. Nun steht der AT-Text oben und der NT-Text unten (so wie auch normalerweise die Reihenfolge ist)
  • Startbild hinzugefügt
  • Wochentag und Namen der Feiertage werden angezeigt
  • Kleine Korrekturen in den Losungstexten (störende Sonderzeichen entfernt)
  • Ein paar interne Änderungen …

Version 1.0 (2. April 2009)

  • Initiale Version

51 Gedanken zu „iPhone App: Losungen

  1. Deborah Lanz

    Hallo!

    Ist es möglich bei der App auch unterschiedliche Sprachen einzustellen? Mein Bruder wäre an Griechisch interessiert… sonst vielleicht eine zukünftige Entwicklungsmöglichkeit?

    Danke für die Info!

    HG, Deborah Lanz

  2. Carl

    Hallo Naja,
    Danke fūr diese tolle App. Ich nutze sie seit mehreren Jahren und habe mir auch das Update gekauft. Den Hintergrund selbst einstellen zu können finde ich sehr gut. Seitdem ich die App verwende, vermisse ich die Verbindung zum OliveTree Biblereader. Kannst Du das nicht bitte noch nachrüsten? Ich zahle auch gerne für dieses Feature. Ich bin selten online mit meinem Ipod.Gott segne Dich.

    1. Naja Beitragsautor

      Leider ist zum aktuellen Zeitpunkt eine Verbindung mit der OliveTree App nicht möglich, da es von der OliveTree-App bisher nicht vorgesehen ist, von einer anderen App bestimmte Bibelstellen zu öffnen – zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt und auch eine Anfrage bei OliveTree ergab noch nichts.

  3. Wilhelm

    bei mir wird die Losung nicht angezeigt, der Bildschirm bleibt schwarz – Was kann ich tun?

    besten Dank und herzliche Grüsse Wilhelm

    1. Naja Beitragsautor

      Oft hilft es, die App richtig zu beenden: Dazu aus der App rausgehen (Homebutton drücken), schnellen Doppelklick auf den Homebutton (alle aktiven Apps werden unten in einer Leiste angezeigt) und lange auf das Icon der Losungen drücken, bis die Icons anfangen zu „hüpfen“. Dann das kleine Minus bei der Losungen-App drücken – damit wird die App richtig beendet.
      Ein Neustart der App behebt das dann hoffentlich. Wenn nicht versuchen die App zu löschen und neu zu installieren.
      Wenn alles nichts hilft, dann mir nochmals konkreter schreiben (mit iOS Version, verwendetem Gerät usw.).

  4. Karin Schurmann

    Leider habe ich festgestellt, das das Programm auf meinem iPhone der ersten Generation nicht mehr läuft. Das ist seeehr schade, weil ich gerade unterwegs immer die Losungen vom iPhone gelesen habe.

  5. R. Scheurer

    Mir gefällt die App inkl. dem neuen Design.
    Einziges Problem: auf dem iPad wird beim Start im Querformat kein Text angezeigt, man muss zuerst ins Hochformat wechseln und wieder zurück, dann funktionierts doch noch.

  6. Bergemensch

    Hi. Wäre es möglich Push-Benachrichtigungen zu integrieren? So das es einmal am Tag eine Erinnerung gibt?

    Gruß und vielen Dank für die App.

    Jens

  7. U. Frey

    Sehr geehrte Frau von Schmude,
    irgendwie läuft das App. nach der Aktualisierung zu 2012 im Moment überhaupt nicht mehr rund. An diversen Tagen, auch 2011, funktionieren die Links zum Gesamttext, aus dem L o s u n g oder Lehrtext entnommen sind, nicht mehr. Das ist sehr schade, weil mir das App. eigentlich sehr gut gefällt. Es wäre sehr schön, wenn das repariert werden könnte.
    Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr

    U. Frey

  8. Helmut

    Hallo,
    bin begeisterter Nutzer dieser App, welche logischerweise täglich genutzt wird.
    Auch ich würde mich freuen, wenn die Dritttexte und INfos aus dem Lösungsbüchlein mit dabei sein könnten. Aber auch so ist die App wirklich genial – DANKE!
    Da das Jahr nun sich immer mehr dem ENde neigt, wollte ich mal fragen, wann ein Update auf 2012 zu erwarten ist?

    Liebe Grüße

  9. Leonie

    Bitte, bitte, bitte wieder das alte Design!!!

    …kann mich mit dem neuen überhaupt nicht anfreunden

    Liebe Grüße, Leonie

  10. Steffen

    Echt cooles Updateund jetzt auch schön auf dem iPad anzusehen und zu lesen 🙂 Danke!

  11. Rouven

    Schönes neues Update! Das Design gefällt mir jetzt viel besser. (Vielleicht nur noch den Splash Screen an den Rest anpassen 😉 )

    Vielen Dank für die Arbeit!

  12. Achim

    Hallo – danke für diese App – super, daß es sie gibt

    Alles Gute fürs Diplom

    Gruß A

  13. Uwe R

    Hallo,
    vielen Dank für das gute Programm. Nutze es auf der IPad 1+2.
    Wann ist mit der angekündigten Version für den IPad zu rechnen?
    Danke für eine Antwort.

  14. Dan G F

    Hallo,

    tolles Programm! Gibt es das auch für Nokia – Smartphones z.B. als Java?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Danke!

  15. Nicolai Hamilton

    Hallo.
    Freue mich auf die Losungen 2011.
    Lese auch gerne die dritt-Texte bzw. Anderen Angaben im losungsbüchlein
    Könnten die nicht auch in der App. Angegeben werden??

  16. Carsten Koppetsch

    Hallo
    Erst einmal herzlichen Dank für den tollen Losungen 2010 App. Wird es denn auch eine Version 2011 geben ich hoffe doch.

    Gibt es eigentlich auch Bibellese Apps?
    Lese täglich Termine mit Gott hätte aber gerne ne App. Version so hätte ich immer Bibel und Andacht beisammen.

    Vielleicht ein Anstoss an die Verläge

    Liebe Grüße

  17. Paul-Gerhard Knöppel

    Ach ja: vielen Dank für diese App. .
    Ganz prima die Möglichkeit den Text im Zusammenhang zu lesen.

  18. Paul-Gerhard Knöppel

    Wird es eine Version für das nächste Jahr 2011
    geben? Danke für Ihre Antwort.

    1. Naja Beitragsautor

      Ja, es wird für 2011 auch die Losungen auf dem iPhone geben.
      Die Version ist auch schon eingereicht, ich warte allerdings noch auf die Freigabe. Kann sich aber nur noch um ein paar Tage handeln.

  19. Brian

    I loved you software on my palm but switched to an iphone. Is you daily software available in English or will it ever be again?

    I hope so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Thanks

    Brian

  20. Gert von Kunhardt

    Ich bedauere sehr, daß die Bibelübersetzung Hoffnung für Alle nicht mehr mit angeboten wird.
    Außerdem, daß nicht auch die weiteren Texte der Losungen, Predigt und Fortlaufende Lesungnicht verfügbar sind.

  21. Frank Eckental

    Danke für die Losungs-App. Finde sie ganz toll. Aber die Hintergrundgrafik stört mich sehr! Deshalb verwende ich ehrlich gesagt lieber das einfache Programm von Herrnhut.
    Wäre es möglich, den Hintergrund wieder wegzunehmen? Vielen Dank im Voraus.

  22. Margrit

    Danke! Der Bibel-Link funktioniert wieder!!! 
    Die oben genannte Idee mit verschiedenen auswählbaren Hintergründen und Farben gefällt mir.

  23. Wolfram Tröndle

    Hallo Naja
    danke für die Korrektur!
    Der Link zum vollen Text funktioniert
    am Ipod wieder.
    Das Hintergrundbild mag wohl vielen gefallen —
    wenn Ihr mal wieder an dem App arbeitet,
    so wäre eine Auswahlmöglichkeit für uns „Puritaner“
    nett
    Lg Wolfram

  24. ds

    Auch ich habe mich über den neuen Bibellink nach dem Update gefreut!!!
    … und nun ein Hintergrund der Augenpulver ist und eine “Error”-Meldung statt der Bibellese.
    Vorher war’s angenehmer zum Lesen.
    Was uns sagen will; never change a running system. Wie dreh ich diesen unglücklichen Update zurück?

  25. Margrit

    Wie habe ich mich über den neuen Bibellink nach dem Update gefreut!!!
    … und nun kommt bloß noch eine „Error“-Meldung statt der Bibellese.
    Außerdem: auch ich finde den neuen bunten Hintergrund ablenkend. Vorher war’s angenehmer zum Lesen.

  26. Reinhard

    Hallo Naja,
    das kleine Programm hat mich begeistert und ich habe es fast täglich genutz. Die Grafik nach dem Update ist nicht nach meinem Geschmack. Ich fand einen einfarbigen Hintergrund besser zum Lesen.
    Leider funktioniert der Bibel-Link nicht mehr.(iPod Touch WLAN)
    Trotzdem vielen Dank für das App.

  27. Wolfram Tröndle

    Liebe Nadja!
    Es gehört zum Abend dazu – die Losung
    und oft noch die ganze Bibelstelle.
    Ein wirklich sinnvolles und schönes App– ein großes Dankeschön
    habe soeben das update eingespielt.
    Darf ich es sagen?:
    zu einer Besinnung auf solche WORTE
    wünsche ich keinen „bildrigen“ Hintergrund
    ich fand gerade das ruhige Grau so besonders angenehm
    wie kann ich denn nun die vorherige Version wieder herbekommen???

  28. Peter

    Hallo Naja!

    Vielen Dank für diese Version der Losungen. Besonders schätze ich es, dass ich keinen Internet-zugang brauche um auf die Losungen zuzugreifen. Ein grosser Wunsch wäre, in den Einstellungen auf eine der beiden offline Bibeln von YouVersion.com oder OliveTree Bible Reader (dort lese ich MEINE gekaufte Bibelübersetzung) verweisen zu können, statt auf den BibleServer.

    Danke jedenfalls vielmals ür die App!

    Peter פיטר بطرس

  29. Helge

    Hallo Naja,
    du hast ein super APP gestrickt. Allerdings lies es sich nach einigen Anwendungen nicht mehr öffnen, sodass ich es löschen musste. Werde es ab er gleich wieder installieren. Mein Wunsch wäre eine integrierte Bibel mit verständlichem Text und mit Auslegung, die auch ohne Inernet funktioniert. Darüber hinaus eine Suche nach Satzteilen und Begriffen, Angabe von Vergleichsstellen. Zusätzlich ein Begriffslexikon. Und das alles in ein Programm gepackt. Dafür wäre ich natürlich auch bereit 80 Euro zu zahlen. Aber versteh mich nicht falsch. Dein Programm ist eins der besten. Und ich finde deine arbeit super.

  30. Arne

    Habe mir zum Jahreswechsel ein iPhone gegönnt.
    Ich bin restlos begeistert von dem Gerät.
    Dass ich jetzt auch die tägliche Losung drauf habe, ist das beste überhaupt. D A N K E ! ! !

  31. Joachim

    Ebenfalls Danke aus New York, wo man die Losungen nicht einfach im Buchladen kaufen kann… Ich vermisse die Eintragungen zur Bibellese, die im gedruckten Exemplar zu finden sind. De werden in der Email Version auch nicht mitgeliefert, aber auf dem iPhone würde es sooooooo viel Sinn machen, einfach auf den Link für die Bibellesungen zu klicken (und so in einem oder vier Jahren die ganze Bibel durchstreift zu haben). Das klappt so toll mit den original Stellen für die beiden Losungen! Der RSS feed der Losungen verwendet ihn ebenfalls – die Quelle ist http://www.oeab.de/bibelleseplan

  32. Joachim

    Ebenfalls Danke aus New York, wo man die Losungen nicht einfach im Buchladen kaufen kann… Ich vermisse die Eintragungen zur Bibellese, die im gedruckten Exemplar zu finden sind. De werden in der Email Version auch nicht mitgeliefert, aber auf dem iPhone würde es sooooooo viel Sinn machen, einfach auf den Link für die Bibellesungen zu klicken (und so in einem oder vier Jahren die ganze Bibel durchstreift zu haben). Das klappt so toll mit den original Stellen für die beiden Losungen!

  33. Naja

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ganzen Anregungen.
    Ich bin gerade an einer Version, die nicht mehr auf iPhone OS 3.0 setzt (sondern wieder auf 2.2.1 wie vorher) und hoffe, dass damit auch die alten iPod touchs wieder laufen!
    Zudem baue ich gerade etwas am Design rum …

    Viel Spaß weiterhin mit der App!

  34. Dan

    Tolle Sache
    2 Dinge
    – ich bin selbständiger Grafiker und würde dir gern das Titelbild gestalten und das Icon 🙂 – kostenlos in dem Falle (hoffe das lesen nicht zu viele *grinz*
    – man müsste die Darstellung für den bibeltext (pfeilbutton) anpassen, damit das schön lesbar ist. Also Text und Buttons vom bibelserver auslesen und iPhonegerecht darstellen

    soweit meine Anregungen und Angebot
    shalom und Gottes Fetten Segen
    bleibt dran und bleibt sauber

    dan

  35. Ben

    Auch ich habe einen iPod touch der ersten Generation und bedaure sehr, dass die App sich nicht installieren lässt. Das ist echt ein Jammer, denn die Losung immer bei bedarf dabei zu haben ohne das Losungsbuch mitnehmen zu müssen wäre eine tolle Sache. Ich würde dafür sogar bezahlt haben. So muss ich wohl auf ein Kompatibilitäts-Update warten oder darauf, dass ich irgendwann ein neues Gerät kaufen kann/darf/muss. Schade. Aber auf jeden Fall ein Lob an den Einsatz überhaupt so eine Anwendung zu programmieren. Alles gute und Gottes Segen für 2010.

  36. Ingbert

    Habe einen iPot-Touch der ersten Generation. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit die Losungen zu laden?

  37. Anika

    Leider lässt sich das Programm nicht auf dem iPod-Touch installieren. Es kommt die Meldung, dass ein Mikorfon benötigt wird. Ist dies wirklicj nötig? Der Touch kann eigentlich fast alle iPhone-Apps. Vielleich kann man bei der Programmierung noch irgendwo ein Kompatibilitätshäkchen setzen.

  38. Marcus

    Hallo!
    Danke für das gelungene App.
    Besonders der Link zum bibleserver find ich klasse.
    Leider wird der Text sehr klein und nur im Hochformat dargestellt.
    Gibt’s da eine Möglichkeit das zu verbessern, ohne Zoom- in und links- rechts scrolleen? Danke, Marcus

  39. Henry

    Hallo, erstmal danke für die tolle iPhone Anwendung. Ist es möglich die Losung als Einschalt-Bildschirm zu realisieren. Im Moment habe ich ein Bild als Einschalt-Bildschirm, aber es wäre noch besser wenn die Losung als Begrüsungsschirm zu sehen wäre. DANKE. Gruß Henry

  40. Gerhard Weise

    Danke fuer das gute App. Endlich mal was gescheites. Ich werd’s jeden Tag verwenden.

    Gruß

    Gerhard

  41. Michael

    Fehler in der Anzeige! Der Losungtext wird nicht ganz angezeigt. Siehe heute 14.06.2008

Kommentare sind geschlossen.